Die Begriffe „Weltverbesserer“ und „Gutmensch“ werden in unserer heutigen Zeit nur noch abschätzig, fast schon verächtlich verwendet.
Doch was ist eigentlich falsch daran, von einer besseren Welt zu träumen und sich sozial engagieren zu wollen? Wir müssen in eine Gesellschaft zurückkehren, in der Gemeinschaft und Miteinander wieder mehr zählt, als Egoismus und Profit. Jedem neuen Geschäftsplan stehen zehn vermeintliche Gründe entgegen, es sein zu lassen. Plus zwanzig Gesetze, die es ohnehin vereiteln.
Wer mitwirkt
Wir sind ein Netzwerk aus Menschen und Firmen, die sich nicht mit Stillstand abfinden wollen.
Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Weiterentwicklung. Entstanden aus Neugierde und Pioniergeist. Jede weiterentwickelte Zivilisation der Vergangenheit erreichte jedoch irgendwann ihren Zenit und machte es sich in ihrem erreichten Wohlstand gemütlich. Statt sich weiterzuentwickeln, erstarkten die konservativen Kräfte und sorgten für ein Ausbremsen jeder Innovation bis hin zum Stillstand. Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, was aus den Großkulturen anschließend wurde.
Doch auch wenn die Gesellschaft als Ganzes den Eindruck erweckt, am liebsten nichts mehr verändern und nur noch den Status Quo schützen zu wollen, so gibt es doch immer noch Menschen, Gruppen, Organisationen, Firmen, die den Fortschritt voranbringen wollen. Als einzelnes Individuum gehen diese jedoch unter. Wir bringen diese Talente zusammen und bündeln die Kräfte. Das sind „wir“.
Unser Bündnis vereint kluge Köpfe aus ökonomisch wirksame Berufsfelder wie Jura, Buchhaltung, Unternehmertum, Finanzwissenschaft … aber auch die Bereiche Philosophie, Consulting, Mediation kommen nicht zu kurz. Damit lässt sich definitiv eine Menge bewegen!
Was mich/uns ausmacht
Über 30 Jahre aktiver Einblick in den Aufbau, den Betrieb und auch den Niedergang von kleinen und mittelständigen Unternehmen nehme ich zum Anlass, Menschen mit Unternehmergeist den Start in die Selbständigkeit zu erleichtern.
Wichtig ist mir dabei ein ausgeglichenes Maß zwischen Altbewährtem und neuesten Innovationen. Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Doch einiges von dem, was lange zum Goldstandard erklärt wurde, gehört längst auf den Prüfstand. Lieber stehe ich als Backup für einen gescheiterten Neuversuch zur Verfügung, als das abgedroschene Motto zu vermitteln, „das wurde doch schon immer so gemacht“. Zu viele Begebenheiten der heutigen Zeit sind ein trauriges Resultat eines beharrlichen Weitermachen im alten Stile. Vielleicht wird es Zeit für neue Ideen?
Mit manchmal etwas systemkritischer Zunge sorge ich dafür, dass der Tatendrang nicht schon im Vorfeld an der Verwaltung scheitert. Als Mutmacher, als Buchhalter, als Tippgeber, als Sorgentröster, als Coach.
Vita, vitam, vitae, vita
Entwicklung
Seit 2002 ist unser Geschäftsführer Clark Geschäftsführender Gesellschafter der ahten consult GmbH, Gernsheim am Rhein.
Parallel dazu ist er bis heute Geschäftsführer der netucate systems GmbH, Gernsheim am Rhein, der Schellenberg Consult GmbH, Frankfurt am Main, sowie der docuWEB GmbH, Frankfurt am Main.
Kompetenzen • Erfahrung
→ Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Forderungsmanagement
→ Kostenrechnung, Controlling, Reporting
→ Personalabrechnung, Prüfungsbegleitung
→ Jahresabschlussvorbereitung und Wirtschaftsprüfungsbegleitung
→ Abteilungsübergreifende kaufmännische Verwaltung
→ Betriebsorganisation, Workflowplanung und Koordination
→ Geschäftsaufbau, Reorganisation, Sanierung und Insolvenzbegleitung
→ Begleitung betriebsorganisatorischer Umstrukturierungen
→ Temporäre Abteilungs- wie auch Geschäftsführung
→ Beratung bei Einführung und Nutzung von IT-Lösungen
→ Einführung von Software-Lösungen, insbesondere der Simba Finanzbuchhaltungslösung
→ Umsetzung digitaler Arbeitsplätze zur dezentralen Zusammenarbeit
→ Angebot von virtuellen Konferenzräumen und Collaborationslösungen
→ Vermitteln von Buchhaltungsgrundlagen und Fortgeschrittenenwissen
→ Last but not least Support zahlreicher Existenzgründer bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung