Da ist sie wieder, die weltberühmte ‚German Angst‘.
Von Kindesbeinen an bekommen die Menschen beigebracht, dass das einzige Heil in einer Festanstellung liege. Die Indoktrination beginnt lange bevor der heranwachsende Mensch ausreichend Wissen zum Bilden einer eigenen Entscheidungsgrundlage sammeln konnte.
Dabei geht ganz vergessen, dass die sogenannte „abhängige Beschäftigung“ ja eine Erfindung der Industriellen Revolution darstellt. Viele Jahrhunderte davor haben sich die Menschen aufgeopfert, um aus der Leibeigenschaft des Adels rauszukommen. Nun verknechtet man sich dann wieder freiwillig. Nur nennt man es anders.
Aus dieser Erkenntnis resultiert mein Wunsch, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, das Räderwerk des 9-to-5-Lebens hinter sich zu lassen, sich auf persönliche Stärken und Eigenverantwortung zu besinnen und in eine Freiheit der beruflichen Selbstständigkeit zu starten.
Zugegebenermaßen ist unser deutsches Verwaltungswesen von A bis Z darauf ausgelegt, durch totale Verkomplikation jeden solchen Versuch schon im Keim zu ersticken. Zumindest im Bereich der Buchhaltung, aber auch bei vielen anderen Grundlagenthemen kann ich jedoch dazu beitragen, dass dieser Bürokratie-Dschungel seinen Schrecken verliert.
„Wirklichen Fortschritt findet man meist dort, wo Menschen in einer bestimmten Situation beschließen, den Gehorsam zu verweigern.“
Franz Kafka, bedeutender Schriftsteller im deutschsprachigen Raum, tschechischer Herkunft (1883-1924)
Ein häufiges Argument ist, „…ich bin doch schon zu alt für sowas“. Falsch. Ein Neustart geht in jedem Alter. Vielleicht muss ein Älterer seine dem Jungen überlegene Lebenserfahrung intensiver mit einbringen, da ihm etwas weniger Zeit zum Herumexperimentieren zur Verfügung steht. Aber ein Hindernis ist das nicht.
Wer sich im fortgeschrittenen Alter noch selbständig machen möchte, hat ohnehin nicht das Naturell, die Tage bis zum Renteneintritt zu zählen. Die biologische Uhr, das näher rückende Ablaufdatum der körperlichen Mindesthaltbarkeit ist eine Herausforderung beim Realisieren der eigenen Selbstverwirklichung. Aber kein Ausschlusskriterium. Mit der richtigen Unterstützung bekommt jeder seinen Plan umgesetzt. Und einen erheblichen Teil einer solchen Unterstützung kann man bei uns finden. Einfach mal danach fragen!
Clark
an Pfingsten 2023
- Schlagwörter:
- Freiheit
- Hürden der Selbstständigkeit
- Selbstbewusstsein
Bildnachweis > parachute > WikiImages, via pixabay.